Nachhaltigkeit

Nachhaltiges Handeln ist die wichtigste Voraussetzung für einen langfristigen Unternehmenserfolg. Nur so kann für die nächsten Generationen eine lebenswerte Zukunft möglich sein!

Zertifizierungen

Als eigentümergeführtes Familienunternehmen in der 3. Generation ist uns nicht nur der unternehmerische Erfolg wichtig. Wir möchten auch dazu beitragen, dass unser Handeln nachhaltig und sowohl sozial als auch umweltverträglich ist.

Unser Nachhaltigkeitskonzept

Das SPIRAL-Nachhaltigkeitskonzept umfasst 5 Kernbereiche, in welchem permanent nach Optimierungsmöglichkeiten gesucht wird.

Produkte

  • Vertrieb von hochwertigen Produkten – dadurch lange Lebensdauer und Sicherheit für die Anwender
  • Nachhaltige, transparente Wertschöpfungsstrategie (gesamte Lieferkette – besonders in Bezug auf soziale und ökologische Kriterien)
  • Klare Vorgaben an unsere Lieferanten
  • Erweiterung des Sortiments von Produkten mit Qualitätssiegeln, z.B. Ökotex, FSC, …
  • Eigene Service- und Reparaturabteilung: Reparieren statt Entsorgen!
  • Regelmäßiges Geräte-, Werkzeug- und Maschinenservice reduziert den Verschleiß und erhöhen die Lebensdauer.
  • Nicht mehr verwendbare Maschinen werden als Ersatzteilträger verwendet.

Standort

  • Bau eines hochmodernen Logistikzentrums und Bürogebäudes mit Fokus auf Vermeidung von Umweltbelastungen
  • Nachhaltige Entsorgungsstrategie (nachhaltige Verpackungslösungen, Mülleinsparung)
  • Drittgrößte private Solaranlage Österreichs Gründach
  • Klimatisierung der Büroräume ausschließlich mittels Solarstroms
  • Beschränkung der Heiztemperatur
  • Ladeinfrastruktur für Elektrofahrzeuge für MitarbeiterInnen und Kunden
  • Stromsparen durch Lichtsteuerung über Bewegungsmelder

Büroalltag

  • Gelebte Mülltrennung
  • Bildschirme und Computer nicht im Standby-Modus, sondern vollständig ausgeschaltet / heruntergefahren
  • Umstellung von Kaffeekapseln auf Maschinenfilterkaffee
  • Verwendung von Porzellan-Tassen anstelle von Pappbechern
  • Vermeidung von Konferenzgetränken – Stattdessen Leitungswasser aus Karaffen
  • Recycling-WC-Papier
  • Handtrockner mit HEPA-Filtern statt Papierhandtüchern – dadurch Einsparung von bis zu 80% CO2
  • Vermeidung von Ausdrucken generell. Wenn gedruckt wird, dann möglichst beidseitig.
  • Wiederverwendung von Fehldrucken als Notizpapier
  • Versand von Rechnungen in digitaler Form oder als Beilage zum Warenpaket. Wir vermeiden möglichst den Versand per Post
  • Flurreinigungsaktionen außerhalb des Firmengeländes
  • Flächendeckender Außendienst – Daher sehr kurze Anfahrtswege zu unseren Kunden
  • Einführung von Webmeetings zwecks Vermeidung „leerer Kilometer“

Mitarbeiter

  • Von der Lehre bis zur Pension: Forcieren und Fördern von langfristigen Anstellungsverhältnissen – Dadurch Bindung von Wissen im Unternehmen. Diese Erfahrung führt zu mehr Effizienz.
  • Menschliche Unterstützung in allen Lebenslagen. Mediation und aktive Unterstützung auch bei privaten Belangen der Mitarbeiter.
  • Betriebliche Gesundheitsförderung – Informationsgespräche hinsichtlich Ernährung, Rauchen und gesunde Lebensweise mit dem Ziel einer Umstellung ungesunder Verhaltensweisen.
  • Treppensteigen statt Liftfahren
  • Ergonomische, sichere Arbeitsplätze
  • Schulungen hinsichtlich Nachhaltigkeit
  • Fahrgemeinschaften
  • Gelebter Gemba-Walk-Aufdecken von ineffizientem Handeln und schnelle unbürokratische Änderung von diesem
  • Breites Angebot an gesundem Mittagessen
  • Work-Life-Balance: Arbeiten in einer harmonischen Arbeitsumgebung inkl. Homeoffice
  • Faire Entlohnung und Behandlung auf „Augenhöhe“

Logistik

  • Klimaneutraler Paketversand mit unserem Partnern DPD und öko-effiziente Transporte mit der ÖBB
  • Automatische Anpassung der Verpackungskartons je nach Ware (Transportvolumenreduzierung und Einsparung von Füllmaterial) dadurch Steigerung der Produktivität und Kosteneinsparung, aber auch Verringerung des Abfallaufkommens bei unseren Kunden
  • Verwendung von Recycling-Papier als Füllmaterial
  • Reduktion von Plastik als Verpackungsmaterial
  • Wiederverwendung von Kartonagen und Verpackungsmaterialien
  • Verantwortungsvoller Umgang mit Gefahrstoffen
  • Digitalisierung von Versanddokumenten (Lieferschein, Aviso)

Unser Credo

Zufriedene, gesunde Mitarbeiter, in einem energieeffizienten Firmengebäude, welche qualitativ hochwertige und langlebige Produkte vertreiben, die ökologisch und sozial verträglich produziert wurden, um unsere ökonomische und ökologische Zukunft zu sichern!

Mit Hilfe digitaler Prozesse möchten wir unseren Nachhaltigkeitsansatz weiter ausbauen.

Unsere Ziele

Unser nächstes Ziel ist der Beitritt zum UN Global Compact Network, um damit klar zu zeigen, dass wir das Thema Nachhaltigkeit in den Vordergrund stellen. Die zehn universellen Prinzipien des UN Global Compact in den Bereichen Arbeitsnormen, Menschenrechte, Umweltschutz und Korruptionsbekämpfung stellen klar, welche Grundsätze die Teilnehmerorganisationen in ihren Strategien, Richtlinien und Verfahren zu berücksichtigen haben. UnterzeichnerInnen des UN Global Compacts tragen somit zu einer gerechten Ausgestaltung der Globalisierung bei. Zehn universelle Prinzipien finden sich dabei als soziale, ökologische und ökonomische Aspekte in den Querschnittsbereichen der Unternehmen wieder.

Main Menu